Talentierter Shawn Mendes begeistert im Hallenstadion

Konzertkritik: Shawn Mendes in Zürich
Bildquelle: 
Bäckstage / © Sandra Rohrer

Berühmt wurde der 20-jährige Kanadier Shawn Mendes durch das Covern von Liedern, welche er auf Vine veröffentlichte. Mittlerweile hat er Fans auf der ganzen Welt. Aktuell ist er mit «Shawn Mendes - The Tour» unterwegs, auf welcher er Songs aus dem gleichnamigen Album «Shawn Mendes» präsentiert. Vergangenen Sonntag machte der charmante Kanadier auch im Hallenstadion in Zürich halt.

 

Der talentierte Singer und Songwriter war allerdings nicht alleine unterwegs. Mit auf Tour ist Alessia Cara, welche vor allem durch das Lied «Scars to Your Beautiful» bekannt wurde. Diese Bekanntheit zeigte sich darin, dass die Zuschauer auch bei ihren Liedern ab der ersten Note mitsingen konnten und von ihr als Support-Act total begeistert waren. Obwohl es bei dem ausverkauften Konzert nur Sitzplätze gab, blieben die Besucher nicht lange sitzen und bewegten sich zum Takt der Musik. Nicht zuletzt der Titel «How Far I’ll Go» aus dem Disney-Film «Vaiana» stiess beim Publikum auf viel Anklang. 

 

Fotos: Bäckstage / © Sandra Rohrer (sandrarohrerphotography.com

 

Nachdem die ebenfalls kanadische Sängerin Alessia Cara die Menge in Fahrt brachte, betrat Shawn Mendes die Bühne oder besser gesagt eine der Bühnen. Denn an diesem Abend gab es zwei runde Bühnen. Aus der einen Bühne, welche in der Mitte aufgebaut wurde, spriesste eine grosse Rose, welche während des Abends immer wieder die Farben wechselten. Auf der anderen Bühne, welche sich weiter hinten im Stadion befand, platzierte sich die vier-köpfige Band.

 

Der Kanadier eröffnete den Abend mit dem Lied «Lost in Japan». Darauf folgten viele weltbekannte Hits wie «Stitches», «Treat You Better» und «There’s Nothing Holding Me Back». Erstaunlich war, dass die Fans jedes einzelne Wort der Lieder in- und auswendig wussten und diese auch lautstark mitsangen. Dank dem Mitsingen der Fans kam es ein paar Mal zu atemberaubenden Momenten, da es immer wieder sehr eindrücklich ist, wenn ca. 12‘000 Zuschauer im Chor miteinander singen. 

 

Einige Lieder performte Shawn auf der Bühne, welche sich in der Mitte des Stadions befand. Während den Pop-Liedern begleitete er sich immer selbst abwechslungsweise mit der Gitarre oder dem Flügel und zeigte dabei sein Können als Entertainer und Sänger mit einer grossen Range in der Stimme. Das heisst, dass er sowohl die Bruststimme als auch die Kopfstimme einwandfrei beherrscht. Dabei wechselte Mendes geschickt zwischen schnellen, energievollen und ruhigeren Liedern ab und interagierte dabei immer wieder mit dem Publikum. Unter tosendem Applaus und Gekreische ging das Konzert mit dem Song «In My Blood» und einem kleinen Feuerwerk auf der Bühne zu Ende.

 

Shawn Mendes wird schnell einmal als Frauenschwarm abgestempelt. Während des Konzertes zeigte er, dass er zudem auch ein sehr talentierter Sänger ist, welcher sowohl stimmlich als auch musikalisch viel zu bieten hat. Nicht zuletzt dank den Fans, welche lautstark und textsicher mitgesungen haben, herrschte während des ganzen Abends eine atemberaubende Stimmung.

 

Kellin Dalcher / Di, 02. Apr 2019